Generalversammlung 2024

Ehrennarrenbolizei Berthold Stengele

Am Freitag, den 23.März 2024 konnte Narrenpräsident Stefan Heiser pünktlich um 20 Uhr die Generalversammlung mit 40 Anwesenden im TV Hüsli eröffnen. Ein besonderer Gruß ging an Bürgermeister Stärk, anwesende Gemeinderäte, Vertreter der örtlichen Vereine, Ehrenmitglieder, Mitglieder und Freunde der Quakenzunft.

Nach der Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung bat Heiser sich für die Totenehrung von den Plätzen zu erheben. Im vergangenen Vereinsjahr mussten wir von dem aktiven Mitglied der Holzer Arno Docktor und von den passiven Mitglieder Inge Beck, Alfons Willauer und Maria Freimann Abschied nehmen.

Es folgt der Bericht des Vorstands. Im letzten Vereinsjahr gab es 6 Vorstandschaft Sitzungen, 2 Sitzungen mit den Vertretern der Fasnachtsamstag-Gruppen, 3 Konvente der Narrenvereinigung sowie 2 Seminare vom Kreis-Jugendring.

Die Quakenzunft kann auf folgenden Stand der Mitglieder verweisen:

436 Mitglieder, davon sind 20 Ehrennarren, 285 aktive Mitglieder davon 75 Jugendliche bis 18 Jahren und 151 passive Mitglieder.

Der Präsident gab eine kurze Zusammenfassung über die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres. Kinderferienprogramm auf der Straußenfarm Hegau- Bodensee, der Martini-Sitzung, dem Glühweinfest sowie der Fasnacht, mit der spontanen Präsentation der neuen Narrenratskittel am 21.01., dem Narrentreffen in Gottmadingen mit 130 Hästräger und Musiker. Den Höhepunkten der Dorffasnacht: der Rathausschlüsselübergabe am Schmutzigen Donnerstag, den Bunten Abend am Fasnacht-Samstag, die Ehrungen und Dorftratsch am Kaffeenachmittag am Fasnet-Sunntig und den Kindernarrenspiegel am Fasnachtsdienstag. Besonders zu erwähnen war der gelungene Sternmarsch der Narrenvereine Quaken und Käfersieder mit ca. 400 Teilnehmer zum 50-jähigen Bestehen der Gemeinde Mhs.-Ehingen.

Zum Schluss seines Berichtes wollte Heiser noch ein paar Dankesworte loswerden. Er dankte allen Verantwortlichen dieser genannten Veranstaltungen. Ein besonderer Dank ging an die Sponsoren, die am Schmotzigen Dunschtig die Narren so gut mit Essen und Trinken versorgten. Mit finanziellen Spenden unterstützten uns die Sparkasse Engen-Gottmadingen, die Randegger OttilienQuuelle und die Rothaus Brauerei. Ein besonderer Dank ging an die Leitung der neu gegründeten Jungnarrengruppe Ramona Stückler und Anja Rau mit einem kleinen Präsent. An dieser Stelle erklärte er der Versammlung die Bedeutung der Jungnarrengruppe für Kinder aller Häsgruppen bis 15 Jahre. Geplant sind auch unterjährige Aktivitäten und bei Umzügen präsentiert sich diese Gruppe mit Erkennungszeichen „Gelbes Tuch“.

Er teilt mit, dass beim Tanken bei der ZG-Tankstelle 95,63 € zusammengekommen, jedes Mitglied kann den Verein mit seiner Tankung dort unterstützen.

Ein weiterer Dank ging an die Gemeinde für die Bereitstellung der Quakenstube sowie die Zuschüsse für die Jugendförderung und dem Bauhof für die Bereitstellung der Beschilderung für unsere Veranstaltungen.

Stefan informierte über den Gemeinschaftsantrag mit der Musikkapelle und dem Jungendtreff Bömmle an die Dr. Karin Schädler Stiftung bei der eine Summe von 15.616 € zustande kam, welche für die Anschaffung einer Überdachung für den Innenhof des Bürgerhauses verwendet werden sollte.

Stefan dankte allen für die Mithilfe an der Fasnacht, der Ablauf an den närrischen Tagen ist eine große Leistung. Vielen Dank der Rentergruppe für die Mithilfe beim Auf-und Abbau in der Halle. Johann Grumann, der diese Gruppe viele Jahre leitete und nun sein Amt abgeben möchte. Johann und seiner Frau wurde als Dankeschön ein kleines Präsent von Stefan überreicht. Ebenso bedankte sich der Präsident bei der Quakenmusik unter Leitung von Florian Dold, den Fotografen Edwin Häufle und Filmemacher Heiko Stückler sowie Selina Kempter und Leonie Dreher für die Pflege unseres Auftrittes in den sozialen Medien. Ebenso „Danke“ an die Kanoniere Harald Strobel und Christian Kern, dem Einsatz der Feuerwehr, allen Kuchenspendern, den Bühnenbildmalern Gabi, Karlheinz und Sebastian Fluck. Für die Arbeitseinsätze an der Fasnacht erhielten die Gruppen jeweils einen Gutschein, den sie unterm Jahr für ihre Aktivitäten einlösen können. Auch bei der Vorstandschaft bedankte sich Stefan für gut funktionierende Mannschaft hinter sich, besonders bei Markus Lerch, seinem Stellvertreter.

Es folgte nun der ausführliche Bericht über das vergangenen Vereinsjahr von Zunftschreiberin Martina Walther.

Dem folgenden Bericht des Kassiers Gabriel Dold konnte man entnehmen, dass der Verein gut gewirtschaftet hat. Die Kasse schloss im Plus. Die Kasse wurde von Jonas Gerth und Tobias Zepf geprüft. Da beide heute bei der Versammlung nicht anwesend sein konnten, verlas Narrenrat Jürgen Bauernfeld deren Bericht. Heiser bat nun um die Entlastung der Vorstandschaft. Welche mit Handzeichen einstimmig gegeben wurde. Jonas Gerth scheidet nun als Kassenprüfer aus. Neue Kassenprüferin wurde Jana Wengert.

Es folgte der Punkt Wahlen. Zur Wahl standen in diesem Jahr das Amt des 2. Zunftmeisters, Markus Lerch stellte sich zum 4. Mal zur Wiederwahl, ebenso wie Zunftschreiberin Martina Walther, Beirat und Ordensmeister Armin Oexle, Beirat und Reiseleiter Jürgen Bauernfeld, Beirat und Zeugwart Karl-Heinz Fluck und die Beiräte Toni Braun und Klaus Gerth. Alle zur Wahl stehenden wurden einstimmig mit Handzeichen wiedergewählt. Oberquakenwieble Martina Walther wurde als Gruppenvertreterin wiedergewählt. Ebenso stand in diesem Jahr das Amt als Narrenbolizei zur Wahl. Im Jahr 1998 wurde Berthold Stengele zum Narrenbolizei der Quakenzunft gewählt und sorgt seither mit Schelle und Säbel für Recht und Ordnung. Nach 26 Jahren möchte Berhold nun sein Amt seinem Junior-Narrenbolizei Marcel Beising, der seit 2022 als Novize aufgenommen wurde, zur Verfügung stellen. Marcel stellt sich heute als Nachfolger für das Amt der Narrenbolizei zur Verfügung. Marcel hatte seine Zustimmung signalisiert und wurde in Abwesenheit gewählt.

Alle nahmen die Wahl an und Präsident Heiser freut sich weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

Berthold Stengele ist vor 44 Jahre in die Zunft eingetreten und seitdem seit über 40 Jahre in der Vorstandschaft tätig, er ist Obrist der Narrenvereinigung, Ehrennarr und hat jede Auszeichnung die es gibt bereits an seinem Häs. Deshalb hat man auf seine Weste die Aufschrift „Ehrennarrenbolizei Quakenzunft Ehingen“ aufsticken lassen. Da seine Schelle nun an Marcel ging, erhielt er natürlich eine neue Ehrennarrenbolizei-Schelle. Vielen Dank an Berthold und man wünscht, dass er noch viele Jahre an der Fasnacht dabei sein kann.

Nun gab es die Termine und Jahresvorschau vom Präsident.

Wünsche und Anträge gab es keine.

Stefan Heiser erteilte der Versammlung nun das Wort. Bürgermeister Stärk gratulierte zuerst den Wieder- und Neugewählten. Er findet die Schlüsselübergabe am Schmudo eine schöne Veranstaltung. Das Motto ‚Vive la france‘ hat in diesem Jahr sehr gut gepasst, vielen Dank dafür und auch für den Sternmarsch, ihm sei es beim Anblick der aufeinanderzumarschierenden Narrengruppen einkalt über den Rücken gelaufen. Stärk freue sich schon jetzt auf die Maibaumaktion, die wieder im Zeichen 50Jahre Doppelgemeinde durch die Holzergruppen beider Narrenvereine stattfinden wird. Die 3 Wappen, welche am Maibaum angebracht werden sollten, seien bereits in der Mache. Er richtete noch Worte an Berthold und gratulierte ihm zum Ehrennarrenbolizist.

Michael Heinermann , Vorstand der Musikkapelle sagte ‚Danke‘ für die Mitnahme zu den Narrentreffen. Die Vollzähligkeit der Musiker an diesen Treffen spreche für sich. Gut findet er auch die gemeinsame Aktion für die Überdachung des Bürgerhaushof.

Matthias Dold vom MSC Ehingen beglückwünschte die Vorstandschaft und den neuen Ehrenbolizist. Er dankte für die immer unkomplizierte Zusammenarbeit und sagte bereits jetzt schon Danke für die angebotene Hilfe beim Oldtimertreffen.

Für die Freiwillige Feuerwehr überbrachte Christian Kern die Wünsche für ein gutes Vereinsjahr und die Feuerweht unterstütze den Verein gerne, es herrsche immer eine gute Zusammenarbeit. Er beglückwünschte alle Gewählten.

Eugen Küchler, Vorstand des Männergesangvereins sprach seinen Glückwunsch den Gewählten und Berthold zur Beförderung zum Ehrennarrenbolizisten aus. Gratulation zu der super Fasnacht und dem Bunten Abend. Er dankte für die wiederholte Mithilfe bei der Bewirtung während des Theaterspiels und wünschte noch ein gutes Vereinsjahr.

Der Narrenpräsident der Käfersieder, Alexander Bohnenstengel sprach ebenfalls seine Glückwünsche aus. Er dankte für die schöne gemeinsame Aktion am Fasnetsmontag. Seine Glückwunschworte an Berthold formulierte er so: …er hat noch nie einen normalen Narrenbolizist erlebt, das sollte heißen, dass seine Leistung ist eben auch übernormal sei.

Nun nahm der 2. Vorstand Markus Lerch das Wort und dankte Stefan Heiser für die gute Führung des Vereines. Der Narrenrat freue sich auf das kommende Vereinsjahr mit „unserem“ Präsi.

Nachdem er allen Vereinsvertreter ebenfalls seinen Dank ausgesprochen hatte und auch für die Auftritte und Einsätze an der Fasnacht gedankt hatte, schloss er um 21.50 Uhr die Sitzung.

gez. Martina Walther