· 

Die närrischen Tage im Quakennest - 2023

Schmutziger Dunschtig

Nachdem pünktlich um 6 Uhr die traditionellen Böllerschüsse ertönten, startete mit Begleitung der Quakenmusik der Weckumzug der Quaken durch Ehingen und endete im Bürgerhaus, wo die Narrenschar bereits zum Frühstück erwartet wurde. Anschließend wurden die Narren mit Brezeln im Gepäck bereits im Kindergarten St. Martin zur Befreiung erwartet. Trotz dem feuchtnebligen Wetter waren viele Gruppen in einfallsreichem Häs im Dorf unterwegs. Ein Dankeschön an unsere Gewerbetreibenden, die uns Narren an diesem Morgen kostenfrei mit Getränken und Speisen versorgt haben. Mit leichter Verspätung startete der Narrenbaumumzug bei sonnigem Wetter am Bürgerhaus durch Ehingens Straßen bis hin zum Narrenbaumloch am Narrenbrunnen. Die Quakenholzer stellten schnell und gekonnt den geschmückten Narrenbaum. Es folgte die Proklamation durch Zunftmeister Stefan Heiser und Tanz der Quakenkids unter Begleitung der Quakenmusik. Im Bürgerhaushof fand in diesem Jahr zum ersten Mal seit 49 Jahren wieder eine Übergabe des Rathausschlüssels und somit die Machtübergabe an die Narren statt. Zunftmeister Stefan und die Narrenräte argumentierten gekonnt und erhielten den Rathausschlüssel von Bürgermeister Patrick Stärk, mit dem Versprechen den bisher nicht funktionierenden Glasfaserausbau in Ehingen selbst zu übernehmen und bis Aschermittwoch fertig zu stellen! Für die anschließende Prämierung der Häsgruppen musste der Verein einige Sektflaschen ausgeben. Bei guter Stimmung ließ man den Tag ausklingen.

Fasnet Samstag

"Die Quakenzunft feiert Kindergeburtstag"

Präsident Stefan Heiser begüßte die vielen Kinder, Clowns, Mickey Mäuse, Bienen und Pipi Langstrümpfe die der Einladung zum Kindergeburtstag gefolgt waren, sowie den neuen Bürgermeister und den Altbürgermeister, die Presse und die befreundeten Narrenzünfte.

Das Programm startete mit den Narrenrat-Mickey Mäusen welchen einen Zauberer als Attraktion zum Kindergeburtstag beauftragt haben. Dieser sollte den verschollenen Bürgermeister auf die Bühne zu zaubern. Die ersten Zutaten im Zauberkessel hexten jedoch den Narrenpräsident der Käfersieder auf die Bühne. Die nächsten Zutaten nur den Altbürgermeister Lehmann und erst beim 3. „Rühren-rühren“ klappte es den verschollenen Bürgermeister Stärk auf die Bühne zu bringen. Er erschien mit ausgebreiteten Flügel im neuen Häs halb als Quak halb als Käfersieder und freute sich somit zu beiden Zünften seiner Doppelgemeinde zu gehören.

Weiter ging es im Programm mit den „Golden Ladies“ alias Luzia Niestroj, Beate Enz-Kraus und Ramona Stückler, die mit ihrem Gesang dem Puplikum einheizten. Die „Los emprios“ hatten beim Auftritt „ Kindermund“ als Siglinde und Hans-Werner frechen Sprüche.

Ansager Florian Dold führte an diesem Abend gewitzt durch das Programm.

Die zwei Auftritte dä Xangvereins als Oldi-Bänd und mit dem Schneewittchen mit den 7 heiratswilligen Zwergen sorgten für Stimmung.

Windelkinder feierten Kindergeburtstag und wünschten sich vom Zauberer ein Kuscheltier. Erst zauberte es ein Käfersieder, dann ein Rebgeist, doch erst mit dem Quak war der „Narrenrat in Windeln“ zufrieden.

Die „Laboris“ zeigte in der ihrer Flugschule, wie schwer es auch Bienchen haben das Fliegen zu erlernen.

Unter den dann tanzenden Mäusen versteckten sich die Quakenwieble.

Die zu suchenden Begriffe in „Dingsda“ von der Quakenrasselbande wurde zwar super erklärt, jedoch für das Rateteam bestehend aus den befreundeten Narrenzünften waren diese wohl nicht so leicht erraten.

Zum Abschluss sorgten viele Pipi Langstrumpfs (Kuttläputzer) für musikalische Stimmung, bevor mit dem Finale aller Mitwirkenden das Programm endete.

Zum Bühnenbild sei gesagt, dass es in diesem Jahr von den Kindern des Kindergartes St. Martin, der Grundschule und des Haus am Mühlenbach gemalt wurde.

Präsident Heiser bedankte sich bei allen Gruppen, die wieder zum Gelingen des Bunten Abends beigetragen haben.

Fasnet Sunntig

Der Fasnet Sunntig fand in diesem Jahr erstmals im Bürgerhaus statt. Es startete um 14 Uhr mit der Quakenmusik und dem Tanz der Quakenkids. Mit Essenständen im Hof und der Kaffeestube drinnen im Bürgerhaus, was für das leibliche Wohl gesorgt. Die „Wäschwieber“ Beate, Luzia und Ramona tratschten munter über die Missgeschicke und unglaublichen Dorfgeschichten, die sich bei den Ehingern im vergangenen Jahr zugetragen hatten.

 In der Nachmittagsmitte besuchte uns unser Landvogt der Vereinigung Hegau Bodensee Raily Mink, er durfte wieder zahlreiche Ordensverleihungen für 20- und 15-jährige aktive Vereinstätigkeit, auch noch rückwirkend Jahre 2020 und 2021 vornehmen. 16 Mitglieder erhielten einen Verdienstorden.

Die Quakenmusik unter Leitung von Florian Dold machte Stimmung.

Gratulation unserem Narrenelternpaar, es feierte den 10. Hochzeitstag. Es war ein gemütlicher Fasnetsunntig.

Verdienstorden in Gold (20 Jahre) erhielten:

Marion Seeger (2020)

Sebastian Fluck (2021)

Stefan Heiser

Michael Heinermann

Bernadette Heizmann

Inge Küchler

Heidi Maier

Klaus Gerth

Markus Lerch

 

Verdienstorden in Silber (15 Jahre):

Linda Stengele

Brigitte Gerth

Jasmin Dold

Simone Güthlin

Erika Heitz

Walburga Veser

Stefan Walther

 

Fasnet Dienschtig

Nach dem Kinderumzug zur Quakenhalle, begann die Kinderfasnacht mit dem traditionellen Wurstschnappen.

Dank des Einsatzes von Janina Oexle, Anja Rau, Ramona Stückler, Vera Kuolt, Claudia Heinermann , Steffi Knupfer, Sandra Wenger, Manuela Paul und Sonja Küchler konnte ein buntes Programm auf die Beine gestellt werden. Die Kindermoderatoren Constantin Stückler und Constantin Rau führten mit Ihren Ansagen gekonnt durch den Nachmittag.

Mit 11 Programmpunkten sorgten Tänze und Sketche für super Stimmung.

Nach dem Einmarsch der Akteure folgte der Quakenkids Quakentanz, gefolgt von dem Sketch „Zwei Eis“. Die Turnzwerge tanzten zu dem Lied „ Wenn es Luftballons regnet“. Die Sketche „ Beim Essen spricht man nicht“, „Verdammter Toast“ , „ Herz-OP“ und „ Geburtsanzeige“ wurden professionell dargestellt. Dazwischen sorgten die Tänze „Liebe People“, „Tante Rita“ und „ Ein Traktor im Dschungel“ für super Stimmung.

Beim Finale zeigte sich die große Zahl der kleinen Akteure – unser Narrensamen.

Der Nachmittag wurde von der Quakenmusik begleitet. Der Erlös der Narrenbaumlose ging in diesem Jahr zu gleichen Teilen an den Kindergarten St. Martin, die Grundschule Mühlhausen und das Haus am Mühlebach.

Mit den traditionellen „Kistenjucken“ und der Fasnets-Verbrennung endete die Fasnacht.

Dankeschön

Die närrischen Tage verliefen friedlich und in guter Stimmung. Was wäre die Fasnacht ohne die vielen Helfer und Gönner. Deshalb möchte ich mich im Namen der Quakenzunft Ehingen bei allen für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

 

Danke…

  • Der Rentergruppe für die Auf-, Abbau- und Aufräumarbeiten
  • Den Kindern von Schule, Kindergarten, Haus am Mühlebach und Quakenkids für das Bühnenbild
  • Der Technik für Ton und Licht
  • Den Hausmeistern der Halle und Bürgerhauses
  • Der freiwilligen Feuerwehr für die Bereitschaftdienste
  • Den Organisatoren der Kinderfasnacht
  • Dem Bedienungs-, Küchen- und Thekenpersonal für den freiwilligen Einsatz
  • Den Kuchenspendern
  • Dem Foto und Filmteam
  • Der Quakenmusik für die musikalischen Einsätze bei den Narrentreffen und an allen Tagen der Dorffasnacht
  • Allen, die auf und hinter der Bühne zum Gelingen des Bunten Abends beigetragen haben
  • Den Sponsoren, die uns Narren am Schmutzigen Dunschtig mit Speis und Trank versorgten

Danke auch an die Bevölkerung, die mit ihren zahlreichen Besuchen an den tollen Tagen und am Bunten Abend zu einer schönen Fasnacht beigetragen haben.

 

Quakenzunft Ehingen

Präsident Stefan Heiser