· 

Kinderferienprogramm am 13.08.2022

Ausflug zum Eselheim Merlin „Esel in Not“

 

 

Am Samstag, 13.08.2022 um 11 Uhr starteten im Rahmen des Kinderferienprogramm der Gemeinde 15 Kinder mit 4 Betreuern der Quakenzunft, Stefan u. Christiane, Beate und Martina am Bürgerhaus zu einem Ausflug auf den Eselhof Merlin „Esel in Not“. Schon während der Fahrt mit den privaten PKWs, als es hinter Welschingen den Berg steil hinauf ging, steig die Spannung bei den Kindern. „Wo geht es denn hier hin? Sind wir hier richtig? Müssen wir noch wandern?“ Aber dann tauchte der Eselhof endlich auf. Gleich hinter dem Tor mit den Metalleseln darauf wurden wir von der Fam. Zilinski, ebenfalls aktive Narren unserer Zunft, und den anderen Mitarbeitern des Hofes erwartet. Die Kinder waren kaum zu bremsen und wollten gleich in den Stall. Aber … so schnell ging es nicht. Denn erst gab eine kleine Einführung in die Verhaltensregeln im Stall und mit dem Umgang der Esel. Hier nutzen wir den Moment, um das Gruppenfoto zu schießen.

 

Aufgeteilt in 3 Gruppen, ging es dann endlich in den Stall, um die Esel kennenzulernen. Es wurde uns dabei vieles über Esel allgemein, deren Haltung und den Umgang mit ihnen erzählt. Wir hörten, wie alt Esel werden können, woher ihre interessante Fellzeichnung kommt, warum der Esel nicht stur, sondern schlau ist und welche Schicksale die Esel hier auf den Hof gebracht hat. Die Kinder löcherten die Hofmitarbeiter mit vielen Fragen. Der Höhepunkt für die Kinder war das Putzen der Esel und der Eselspaziergang. Ein kleiner gemeinsam aufgebauter Parcours galt es mit den Eseln zu meistern. Wir Betreuer wunderten uns, wo denn die ausgelassenen und übermütigen Kinder geblieben sind. Die Ruhe und scheinbare Gelassenheit der Esel, hat sich irgendwie auf die Kinder übertragen. Sie hielten sich ruhig und ohne Hektik in der Nähe der Esel auf. Alle waren sehr interessiert, sie merkten sich nach kurzer Zeit sogar schon die Namen der einzelnen Tiere und fanden ‚ihren‘ einzelnen Esel tatsächlich unter allen anderen Eseln im Auslauf wieder.

 

Eselputzen macht hungrig und war bald Zeit für das geplante Grillen. Da es sehr,sehr trocken war, konnte nicht wie geplant am offenen Feuer gegrillt werden. Der Hof hatte einen Gasgrill, den wir für unsere Würstchen nutzen durften. Der mitgebrauchte Stockbrotteig wurde von den Kindern kurzer Heand zu kleinen Brotfladen verarbeitet und dann einfach auf dem Grill gebacken. Die nun nicht benötigten Grillstöcke aus Haselnussholz waren nicht umsonst mitgebracht, denn wir erfuhren, dass Esel gerne Haselnussäste knabbern!

 

Nach dem Essen und bis zur letzten Minute ging es nochmal in den Stall. Vom Eselheim-Team erhielt zum Abschluss jedes Kind ein „Esel-Abzeichen“ zum Anstecken. An dieser Stelle herzlichen Dank an das Hof-Merlin-Team und Fam. Zilinski, dass wir mit den Kindern den Hof besuchen durften.

 

Da auf dem Hof zum Spielen zu eng war und es auch zu wenig Schatten gab, fuhren wir mit den Kindern zum Spielplatz nach Welschingen, wo sie sich noch bis 17 Uhr austoben konnten. Bevor es dann wieder nach Hause ging, durfte sich jedes Kind noch ein Bild ihres Lieblingsesel aussuchen und mit nach Hause nehmen.

 

Martina Walther

-Schriftführerin-