· 

Fasnacht im Quakennest 2021

Wenn auch anders in diesem Jahr hat sie doch stattgefunden - die Fasnacht 2021!

 

Bereits zwei Wochen vor dem Schmutzigen Dunschtig startete in Singen die Aktion eines Schaufenster Parcours, welche Ulrike Wiese (Landvögtin der Landschaft Rosenegg) in Zusammenarbeit mit Geschäften aus Singen ins Leben gerufen hatte. Mit Häs und Zubehör von 4 Zunftfiguren wurden die bereit gestellten Schaufensterpuppen im ehem. Cafe Coba in der Scheffelstraße eingekleidet und dekoriert. Somit konnten wir unsere Narrenzunft bis zum Aschenmittwoch dort präsentieren. Beate Enz-Kraus hatte einen ganz gelungenen Informationstext über unsere Zunftfiguren überlegt und aufgenommen, welchen die Passanten mit dem Handy direkt am Schaufenster mit dem QR-Code abrufen und anhören konnten. Herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben.

 

Parallel dazu gab Beate direkt am Quakenbrunnen das Interview für die Narrenserie im Südkurier, wo jeweils über eine Figur pro Verein mit dem Fokus auf das närrische Handwerkzeug – in unserem Falle der Stab mit der Nuss – berichtet wurde.

 

Da in diesem Jahr der Besuch zur Vorstellung der Zunft in Schule und Kindergarten nicht möglich war, entstand bereits vor den närrischen Tagen die Idee die Geschichte der „Quaken“ und die Vorstellung der einzelnen Zunftfiguren per Video in den Kindergarten und die Schule zu schicken. Armin Oexle ließ die Zunftfiguren durch die Stimmen der Kinderquaken sprechen. Es wurde ein ganz lustiges Video für Klein und auch Groß. Und wer es noch nicht gesehen hat kann dies noch nachholen unter www.quakenzunft-ehingen.de. Vielen Dank an Armin und alle Mitwirkenden.

 

Die Quakenmusiker zogen am Schmotzigen Dunschtig auch ihr Häs aus dem Schrank, entstaubten Ihre Instrumente und luden pünktlich um 6 Uhr zum traditionellen Wecken mit dem Ehinger Narrenmarsch per Zoom-Meeting ein. Alles auf Video aufgenommen erfreute der Narrenmarsch unsere Ohren und ging an diesem Tag auch durch die sozialen Netzwerke.

 

Am Fasnetsamschtig stand dann doch plötzlich ein Narrenbaum am Quakenbrunnen! Vielen Dank an die „corona-konformen“ Quaken-Holzer für diese schöne Überraschung!

 

Danke auch an alle, die die Spendensammelaktion für das neue Fasnachtmuseum unterstützt haben. Die gewünschte Summe konnte erreicht werden und das Museum hat nun „ein Dach überm Kopf“.

 

Wie sehr das Brauchtum in diesem Jahr gefehlt hat, zeigten auch die vielen fasnachtlich geschmückten Häuser und Gärten. Herzlichen Dank an alle Ehinger für die bunten Dekorationen im Dorf und auch dass sich alle an die geltenden Regeln gehalten haben.

 

All diese Aktivitäten und Ideen wecken schon heute die Vorfreude auf die kommende Fasnacht, die wir hoffentlich wieder alle zusammen feiern können.

 

 

Die Vorstandschaft