Generalversammlung 2017

Quakenzunft weiter auf Wachstumskurs

Auf eine erfolgreiche sowie harmonische Fasnacht konnte die Quakenzunft Ehingen anlässlich Ihrer diesjährigen Generalversammlung zurückblicken.

Neben den Vereinsmitgliedern begrüßte Präsident Stefan Heiser anlässlich seiner ersten Generalversammlung

• Bürgermeister-Stellvertreterin Monika Dietrich
  • die Vertreter der örtlichen Vereine sowie alle Ehrenmitglieder und Gönner der Quakenzunft Ehingen

Nach Bekanntgabe der Tagesordnung wurde mit einem ehrenvollen Gedenken an unsere verstorbenen Ehrenmitglieder Paul Schoch und Rolf Schoch sowie an unser aktives Mitglied Alexandra Küchler gedacht.

Wir werden die Verstorbenen im ehrenden Gedenken bewahren.

Es ist immer wieder ein tolles Bild und ich bin stolz darauf zu sehen, wie sich unsere Zunft bei den jeweiligen Narrentreffen so zahlreich präsentiert – so Stefan Heiser. Ein Dank an unsere Quakenmusik für die es eine Selbstverständlichkeit ist, die Quakenzunft hierbei musikalisch zu unterstützen.

In seiner Funktion als Zunftmeister war es die erste Fasnacht für Stefan Heiser und er freute sich ganz besonders, dass diese bei fast frühlingshaften Temperaturen so harmonisch verlaufen ist.

Seit nun mehr als 23 Jahren findet der bunte Abend am „Fasnet Samschtig“ statt welches zwischenzeitlich zum Highlight der Ehinger Fasnacht geworden ist. 11 Gruppen mit ca. 100 Akteuren präsentierten wieder ein reichhaltiges Programm und wir sind stolz darauf, dies immer wieder aus eigenen Reihen zu stemmen.

Unsere traditionelle „Kinderfasnet“ am Dienstag ist zwischenzeitlich zu einer festen Größe der Ehinger Fasnacht geworden. Sage und Schreibe „80 Kinder“ boten wieder ein buntes Programm und begeisterten mit ihren Auftritten ihre Eltern sowie die Oma´s und Opa´s.

Leider gab es auch einen kleinen Wehrmutstropfen: Als die Halle am Fasnacht Dienstag geöffnet wurde, musste die Zunft leider einen größeren Diebstahl vermelden. Aus der Halle wurden diverse elektronische Geräte und Anlagen sowie ein Musikinstrument entwendet.

Es ist immer wieder traurig, wie skrupellos Menschen hier vorgehen.

In der heutigen Zeit ist das Sponsoring keine Selbstverständlichkeit mehr. Aus diesem Grunde hier ein besonderer Dank an die Sponsoren, die uns am Schmutzige Dunschtig mit Speis und Trank versorgen sowie an die Sponsoren, die uns finanziell unterstützen.

Die Spendenaktion für den Quakenbrunnen wurde, wie bereits angekündigt, am Aschermittwoch beendet. Zwischenzeitlich ist die stolze Summe in Höhe von € 30.000,00 zusammen gekommen.

Hierfür an alle Spender und Sponsoren ein recht herzliches Dankeschön.

Nun werden die Künstler nochmals beauftragt, eine Detailplanung abzugeben.

Im Anschluss daran erfolgt dann die Entscheidung und Realisierungsphase.

Voller Stolz kann sich die Quakenzunft auch im vergangenen Jahr über einen Mitgliederzuwachs freuen. An der Fasnacht wurden 17 neue Mitglieder in der Zunft aufgenommen.

Zwischenzeitlich zählt die Zunft 390 Mitglieder:

• 24 Ehrennarren
  • 220 aktive Mitglieder davon 59 Jugendliche unter 18 Jahren
  • 146 passive Mitglieder

In Vertretung der Schriftführerin gab Beirat Jürgen Bauernfeld in seinem anschließenden Bericht einen ausführlichen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr.

Dass die Quakenzunft finanziell auf einem sehr guten Fundament steht, zeigte Säckelmeister Gabriel Dold in seinem anschließenden Finanzbericht.

Kassenprüfer Jürgen Ilgenstein teilte mit, dass die Vereinskasse gemeinsam mit Hildegard Schwegler geprüft wurde und er eine ausgezeichnete Kassenführung bestätigen kann.

Im Anschluss erteilte die Versammlung dem Kassier eine einstimmige Entlastung.

Hildegard Schwegler hat die letzten 2 Jahre als Kassenprüfer mitgewirkt und scheidet demzufolge aus. Als Nachfolger wurde Patrick Oexle vorgeschlagen, der nach einstimmiger Wahl dieses Amt annahm.

Neuwahlen

Zur Wahl standen unsere Narreneltern:

Narrenmutter Bernadette Heizmann und Narrenvater Beate Enz-Kraus

Beide wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt und haben ihr neues Amt angenommen.

Wortmeldungen

Bürgermeister-Stellvertreterin Monika Dietrich beglückwünschte die Zunft zu ihrer hervorragenden Vereinsführung und lobte die Kameradschaft.

Besonders hervorzuheben ist die übergreifende Unterstützung innerhalb der Ehinger Vereine.

Weitere Wortmeldungen und Danksagen kamen von den Vertretern der örtlichen Vereine.

Danach übernahm Markus Lerch das Wort, um seinen Dank an Präsident Stefan Heiser auszusprechen. Er bedankte sich bei Stefan für sein Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz und beglückwünschte ihn nochmals zu seiner 1. erfolgreichen Fasnacht als Präsident.

Mit einem Dank für den harmonischen Verlauf der Sitzung und an das Hüsle Team für die gute Bewirtung, schloss Stefan Heiser die Sitzung und wünschte einen guten nach Hause Weg.

Beirat

Jürgen Bauernfeld